Die Kolpingjugend Obermarsberg

Wer sind wir? Was machen wir?

StrandDie Kolpingjugend Obermarsberg ist die Jugendabteilung der Kolpingsfamilie Obermarsberg und sie versucht seit mehreren Jahren ein attraktives Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche zwischen acht und achtzehn Jahren zusammenzustellen. Sie hat zur Zeit 49 feste Mitglieder, ist aber auch für Nichtmitglieder jederzeit offen. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen auf der Gemeinschaftsförderung, dem Erwerb sozialer Kompetenz, der sinnvollen Freizeitgestaltung, der Weiterentwicklung der Persönlichkeit außerhalb des Elternhauses und der Erholung.
Verantwortlich für die Jugendarbeit ist die Leiterrunde, die momentan aus 14 ehrenamtlich arbeitenden Personen zwischen 16 und 27 Jahren besteht. Die Kolpingjugend Obermarsberg setzt sich aus den Abteilungen "Jugendgruppenarbeit" und "Fahrten" zusammen. Die Jugendgruppen werden für verschiedene Altersstufen eingerichtet und sie treffen sich regelmäßig im Pfarrheim. Hier wird dann gespielt, gebastelt, gekocht, geredet und vieles mehr. Auch kleinere Ausflüge in die nähere Umgebung, gemeinsame Wochenenden und sportliche Aktivitäten stehen auf dem Programm. Kanutour Die Fahrtenabteilung organisiert u.a. die jährlich in den Sommerferien stattfindende sieben- bis zehntägige Jugendfreizeit, verschiedene Tagesausflüge, Besichtigungen und Wochenendfahrten, an denen Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen teilnehmen können. Zu den Höhepunkten der letzten Jahre zählten die Romfahrt, die Jugendfreizeiten an Nord- und Ostsee, die Besichtigung des Konzentrationslagers Buchenwald, die Erste-Hilfe-Kurse, das Fußballturnier, die Videoabende, das Schlittschuhlaufen und Schwimmen, der Besuch des Phantasialandes bei Köln, die Halloween-Party und Vieles mehr.
Zu den Aktivitäten der Kolpingjugend Obermarsberg sind alle Kinder und Jugendlichen, auch Nichtmitglieder, immer herzlich eingeladen. Die Veranstaltungstermine können dem Schaukasten am Marktplatz oder der Rubrik Termine dieser Seite entnommen werden.